HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
Karte - Einfuehrung
Karte der Bezirksstädte
Orte im einzelnen
zurueck zur Hauptseite
Ausfuehrliche Suche

 

Gera - die Orte im einzelnen

G e r a ( S t a d t )

Zeitzeugen-Bericht von Karl Albert

mehr zur ausführlichen Version
Druckversion zur Druckversion (.pdf)


J e n a

Zeitzeugen-Bericht von Achim Grill

mehr zur ausführlichen Version
Druckversion zur Druckversion (.pdf)

Zeitzeugen-Bericht von Herbert Hoffmann

mehr zur ausführlichen Version
Druckversion zur Druckversion (.pdf)

Zeitzeugen-Bericht von Ernst Starke

mehr zur ausführlichen Version
Druckversion zur Druckversion (.pdf)

Zeitzeugenbericht von Walter Scheler, Lagerist in einem Großhandel für Haushaltschemie in Jena
Walter Scheler war einer der Wortführer der Demonstranten; er verbüßte nach dem 17. Juni sieben Jahre Haft in Bautzen. [P. Lange/S. Roß (Hg.), 17. Juni 1953 - Zeitzeugen berichten, Münster 2004]

Mp3-File O-Ton (mp3)


Zeitzeugenbericht von Kurt Unbehauen aus Maua bei Jena
Kurt Unbehauen war Wochen vorher nach einem gewaltsamen Konflikt um die Enteignung der elterlichen Molkerei und Landwirtschaft nach West-Berlin geflüchtet. Nach der Verkündung des „Neuen Kurses" am 11. Juni kehrte er zurück. Am 17. Juni fuhr er nach Jena, um seinen aus der Haft befreiten Stiefvater abzuholen. Nach der Niederschlagung des Aufstandes wurde Unbehauen als „Rädelsführer" zu lebenslanger Haft verurteilt. Er verbüßte elf Jahre in Waldheim und Brandenburg. [P. Lange/S. Roß (Hg.), 17. Juni 1953 - Zeitzeugen berichten, Münster 2004]

Mp3-File O-Ton (mp3)


Zeitzeugen-Bericht von Dieter Vahl

mehr zur ausführlichen Version
Druckversion zur Druckversion (.pdf)


W e i d a

Zeitzeugen-Bericht von Magdalena König

mehr zur ausführlichen Version
Druckversion zur Druckversion (.pdf)

Kontakt Impressum