HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
Forum - Einführung
Berichtsmaske
Beitraege zum Forum
Ausfuehrliche Suche

Forum

Die Meinungen über das Schlüsselereignis 17. Juni gingen im Laufe der Jahre vielfach auseinander. Bis 1989/1990 wurde das Ereignis im Westen als Feiertag der nationalen Einheit begangen, und dort, wo es stattgefunden hat, verzerrte man es als "konterrevolutionären Putsch". Was ist dieser 17. Juni 1953 eigentlich in der Erinnerung der Deutschen? Wie wurde und wird damit umgegangen? Wie soll und kann die Erinnerung erhalten werden?

Durch unser FORUM möchten wir dazu anregen, über den 17. Juni 1953 vor Ort zu forschen, zu fragen oder selbst zu erzählen. Dafür haben wir eine Formularmaske entworfen, die es ermöglichen soll, dass sowohl Schüler/Schülerinnen, Studenten/Studentinnen und Forscher/Forscherinnen als auch Zeitzeugen sich mit uns in Verbindung setzen können. Die angebotenen Forschungsergebnisse, Zeitzeugenberichte oder Bilder können über die Internetseite öffentlich gemacht werden. Auch hoffen wir, dass es Ihrerseits weiterhin Vorschläge zur Verbesserung der interaktiven Seite geben wird. Unter Beiträge finden Sie nun eine Auswahl der ersten Meinung und Berichte von Zeitzeugen.

KontaktImpressum