HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
Archiv
Dokumente
Zeitzeugenberichte
O-Toene
BpB-Materialien
Bibliographie
Linkliste
Filmliste
Prosa-Literaturliste
Personenverzeichnis
Abkuerzungsverzeichnis
zurueck zur Hauptseite
Ausfuehrliche Suche

Linkliste

Die weiterführenden Links (Status 2002/2003) können sich selbstverständlich ändern oder wegfallen. Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie um Nachricht.

Die Links finden Sie in der rechten Spalte. Bitte klicken Sie auf einen der nebenstehenden Menuepunkte, um zu weiteren kommentierten Linklisten der jeweiligen Kategorie zu gelangen.

4. Erinnerungs- und Zeitzeugenberichte (private Web-Sites von Zeitzeugen bzw. von Angehörigen Beteiligter)

Inhalte:

> Forschung
> Medien
> Chronologie
> Zeitzeugen
> Schulprojekte
Thematische Web-Site von Herrn Karl-Heinz Pahling, der am 17. Juni 1953 als einer der Streikführer in Niemegk beteiligt war und dafür in DDR mit einer achtjährigen Haft im Zuchthaus Brandenburg bestraft wurde. Die Web-Site dokumentiert den Lebensweg von Karl-Heinz Pahling und seine Verurteilung, enthält verschiedene Erinnerungsberichte, Literaturhinweise und dokumentiert seine Bemühungen, die Erinnerung an den 17. Juni 1953 wach zu halten. Nach dem Tod des Autors im Jahr 1999 wird die Site von der Familie weitergeführt.

Karl-Heinz Pahling
In einer auf den Seiten des Frauen-Webrings "cyberweiber.de" publizierten Familienchronik, schildert Christel Dux unter dem Titel "17. Juni 1953 - Der Aufstand und seine Folgen" ihre persönlichen Erinnerungen an die Ereignisse in Berlin

Christel Dux
Web-Site von Christa Schleevogt geb. Walther aus Weimar, die in Gestalt eines Familientagebuchs das "Schicksal der Familie Walther an der deutsch-deutschen Grenze" erzählt. Die Autorin schildert darin, wie sie als Lehrling den 17. Juni 1953 in Jena erlebt hat.

Christa Schleevogt
Auszug aus dem als Buch erschienenen Erlebnisbericht von Karlheinz Oehler aus Metten, der sich unter dem Titel "Befreit und ausgerottet" mit der "Vernichtung des Bürgertums und des freien Bauern im Mitteldeutschland von 1945-1953" beschäftigt. Das dem 17. Juni gewidmete Kapitel wurde vom Enkel des Autors im Internet veröffentlicht.

Karlheinz Oehler
Auf der Web-Site von Werner I. Juretzko, einem aus Deutschland stammenden amerikanischen Unternehmer findet sich auch eine Darstellung zum 17. Juni 1953 (deutsch und englisch). Juretzko war in der Zeit des Kalten Krieges für den amerikanischen militärischen Geheimdienst tätig. Nach seiner Verhaftung durch die Stasi wurde er 1955 in der DDR zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Werner I. Juretzko
"Auf der Website "Frauensache", die sich mit dem Thema Mobbing auseinandersetzt, findet sich u.a. auch eine von Anke Wichsmann betreute Rubrik "Geschichten aus dem Osten", die über das Leben in der DDR informieren will. Teil des Angebots ist eine kurze Überblicksdarstellung zum 17. Juni 1953."

"Geschichten aus dem Osten" (A. Wichsmann)
KontaktImpressum